Herzlich willkommen

1b172c5b60Dies ist die Internetseite von DL5BCA, Thomas aus Brake (Norddeutschland) in JO43FH.

Ich bin seit 1983 lizensiert und habe, nach der damaligen C-Klasse, durch eine Zusatzprüfung 1988 die B-Lizenz erworben.

Nach 10 Jahren ohne Betrieb im Amateurfunk (man kann ja auch alles mit einem Computer erledigen) bin ich 2012 wieder angefangen unser schönes Hobby zu betreiben.

Nachdem ich anfänglich auf der Kurzwelle in den digitalen Betriebsarten aktiv war, habe ich meine Lieblingsbetriebsart ATV wieder entdeckt.

Ich schaute also was sich in den 10 Jahren getan hat und war sehr erfreut, daß es inzwischen einige Bauteile gab, welche den Aufbau von Microwellentranceiver vereinfacht.

Von meinem Standort kann ich drei ATV Relais arbeiten. DB0OV, DB0WTV und DB0OZ.

Das ATV Relais DB0OV ist ca. 12 km von mir entfernt. Im Frühjahr 2014 habe ich mich entschlossen eine neue Ablaufsteuerung zu bauen, da der Ersteller der alten Ablaufsteuerung nicht mehr zur Verfügung stand.

2 thoughts on “Herzlich willkommen

  1. Moin,
    hast Du keinen ATV Ton? Ich sehe Dich über den Link.

    2. Frage auf welcher QRG sendest Du?
    3. Frage welche Antenn bei Euch ist die beste DX Empfangsantenne für ATV? 73 Joachim DB8XO aus JO43WK

    1. Hallo Joachim,

      entschuldige bitte, daß ich noch nicht auf Deinen Eintrag geantwortet habe.
      Ich pflege meine Seite recht selten und bekam keine Nachricht vom Eintrag.

      Eigentlich ist Ton da, wenn ich jedoch alleine auf dem Repeater sende, drehe ich den Ton runter.
      Ich sende entweder auf 2329mhz, 1280mhz analog, selten auf 436mhz in DVBT.
      Wir betreiben an DB0OV eine 13cm Schlitzantenne und eine 23cm Kammerantenne, beide horrizontal.
      13cm ist sehr empfindlich. Demnächst kommt eine neue Steuerung und dann auch zusätzliche digitale Eingaben.
      Da jetzt sehr viel mit dem QO100 gebaut wird, werden hoffentlich einige OMs mehr ihre Technik nutzen um teristisch über unser Repeater qrv zu werden.

      Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne über tommi(aet)dl5bca(punkt)de.

      73 Thomas DL5BCA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.